Zuchtziele

Wir züchten Labrador Retriever aus der Arbeitslinie, die entsprechend ihrer Veranlagung als Apportierhund für Niederwild an Land und im Wasser ihre beste Eignung finden (jagdliche Arbeit). Ein ähnliches Aufgabenfeld findet der Retriever aus Arbeitslinien in der nichtjagdlichen Dummyarbeit, welche die speziellen Veranlagungen unserer Hunde in gleicher Weise fördern und fordern.  Unsere Hunde können auch in anderer Weise einer sinnvollen psychischen und physischen Aufgabe, z.B. der Rettungshundearbeit, ein artgerechtes und ausgeglichenes Leben führen. Dabei möchten wir aber auch nicht das Zusammenleben im Familienverbund vergessen, da unsere Hunde immer auch Teil von uns sind und möglichst überall mit hingenommen werden. 

Die Gesundheit der Welpen spiegelt immer den eigenen Zuchterfolg wieder. Daher möchten wir die Untersuchungsergebnisse der HD (Hüftgelenksdysplasie) und ED (Ellbogendysplasie) beobachten. Genetische Augenerkrankungen oder Erbkrankheiten versuchen wir gleich in der Auswahl der Deckrüden zu minimieren.

gallery/hp 20190512 1
gallery/insta 20210718 004

Wurfplanung Herbst 2021

A-Wurf: Andreas möchte auch selbst wieder mit einem Labrador in der Dummyarbeit starten. Da wir so stolz auf das Wesen und die Arbeitsfreude unserer Guinevere von der Klifflinie sind und die Geschwister von ihr schon selbst in hervorragendender Arbeitsweise erleben durften, kommt für uns nur die Weiterführung der Zuchtlinie "von der Klifflinie" mit Ginny unter unserem Zwingernamen in Frage. Für die Verpaarung steht NO JCH Castlemans Syrian in Dänemark bereit. Ginny ist mittlerweile gedeckt, so dass wir bei gutem Gelingen pünktich zu Weihnachten unseren A-Wurf einplanen. Wir erwarten aus der Verpaarung erstklassige Labradore aus der Arbeitslinie, die sowohl familientauglich, als auch zur Dummy-, jagdlichen oder weiterer Hundearbeit sehr gut einsetzbar sind.

gallery/drc

Wir züchten nach den Richtlinien des Deutschen Retriever Clubs und sind dort Mitglied.

Ginny
Indy
Guinevere von der Klifflinie

Int. FT Ch & FT Ch Beileys Aguzannis of Fendawood  x  FT Winner Davina von der Klifflinie

NO JCH Castlemas Syrian

FTW Brockweir Blitz Of Smithsteads  x  FTCh Tweedshot Thistle of Levenghyl

gallery/hp indy2
gallery/brownhunt_logo_v2_final_300
gallery/drc
gallery/hp indy3

Für Informationen über Ginny einfach auf ihr Bild klicken oder in der Rubrik Hunde Ginny's Seite aufrufen.

Informationen über Indy erhaltet ihr am besten auf der Homepage Brown Hunt (einfach auf das Logo klicken). Dort gibt es eine Beschreibung von ihm in deutscher Sprache. Der DRC hat Indy in der Hundedatenbank, auch eine Ahnentafel ist dort hinterlegt.

Gesundheit

HD A1/A1

ED 0/0

RD, PRA, Katarakt frei

Zahnstatus oB

prcd-PRA: über Erbgang frei

CNM: über Erbgang frei

EIC: über Erbgang frei

HNPK: über Erbgang frei

SD2: über Erbgang frei

Gesundheit

HD A/A

ED 0/0

RD, PRA, Katarakt frei

Zahnstatus oB

prcd-PRA: über Erbgang frei

CNM: über Erbgang frei

EIC:  frei

HNPK: frei

SD2: frei